2017 - Kegelbahn Modernisierung

Im November 2017 konnten wir die Modernisierung unserer Kegelbahn feiern.

Durch sehr viel Fleiß und große Leidenschaft unserer Sportfreunde Werner Motz und Gerdhard Jux können wir nun voller Stolz eine vollautomatische Anzeigetafel und eine digitalisierte Bedienung unser Eigen nennen.

Diese Modernisierung rundet die schöne Kegelbahn des SV Zernsdorf e.V. ab und wird uns in Zukunft hoffentlich, schöne Abende bescheren.

Während die aktiven Fußballer des SV Zernsdorf recht gut um sportliche Meriten kicken, sind auch die langjährigen Vereinsmitglieder dabei, die sportlichen Anlagen auf dem Sportplatz an der Friedrich-Engels-Straße weiter zu veredeln. Schon vor rund 25 Jahren hatte man dort eine Kegelbahn unter freiem Himmel, allen Wettereinflüssen ausgesetzt, errichtet. Dadurch wurde die Bahn nach Jahren nicht schöner. Verwitterungen begannen. Üppige Mittel für mehr Komfort standen dem ZV Zernsdorf damals nicht zur Verfügung. Aber vor vier Jahren konnte man sich dann mit Hilfe von Sponsorenmitteln eine rustikale Überdachung der Bahn mit Stromversorgung leisten. Die Planung und Ausführung des Projekts sowie die Beschaffung von Bauholz übernahmen damals die „Vereins-Urgesteine“ Werner Motz, Gerhard Jux und Peter Planert, alle über 70 Jahre jung, die bei der Errichtung der Anlage auch von weiteren Vereinsmitgliedern unterstützt wurden. Nach zahlreichen ehrenamtlich geleisteten Stunden entstand das Kegelkleinod „Zur ruhigen Kugel“, das regelmäßig, vor allem beim Wiesenhof-Cup und anderen Vereinsfesten mit viel Spaß genutzt wurde.

Doch einen „Schönheitsfehler“ hatte die Bahn immer noch. Die gefallenen Kegel mussten immer noch mühevoll per Hand aufgestellt werden. Das wurmte die alten Kegelbarden schon lange. Aber woher sollte eine automatische Aufstellanlage, die es ja schon lange gibt, und mindestens 6.000 Euro kosten würde, kommen? Der Verein konnte solch eine Summe allein nicht bewältigen. Wieder waren Vereinsmitglieder unterwegs, um Sponsoren für ein solches Projekt zu gewinnen. Vor allem Werner Motz ergriff die Initiative bei der Suche und Anschaffung einer solchen Anlage mit allem umfangreichen Zubehör.

Schließlich fand er nach umfangreicher Recherche eine Firma, die die Lieferung und den groben Aufbau der Anlage auf der Kegelbahn zu erschwinglichen Preisen vornahm. Doch das war nur ein großer Teil der Aktion, für die rund 4000 Euro hingeblättert werden mussten. Die Feinjustierung und das ganze Drumherum zur zuverlässigen Funktion der Anlage benötigte noch viele mühevolle Arbeitsstunden. Erneut waren es vor allem die beiden Kegelfreunde Werner Motz und Gerhard  Jux, die mit Unterstützung anderer Sportfreunde, die Hauptarbeit leisteten. Der reibungslose Kugelrücktransport und die wetterfeste Verkleidung der ganzen Anlage sowie viele andere Kleinarbeiten waren noch unbedingt nötig. Auch nasskaltes Novemberwetter konnte die Beiden nicht von der ehrenamtlichen Arbeit abhalten.

Vor wenigen Tagen war es dann geschafft. Nach über 250 Arbeitsstunden luden die  Kegelbrüder den Vereinsvorstand, Helfer und Sponsoren zur zünftigen Einweihungsfeier ein. Und die Anlage funktionierte dabei zur Freude aller tadellos. Jetzt heißt es auf der Kegelbahn des SV Zernsdorf  „Gut Holz“, ganz automatisch! „Ich freue mich darüber, dass vor allem die gestandenen Vereinsmitglieder ein solches Projekt gemeistert haben und somit getreu unserem Anspruch, das Vereinsleben noch attraktiver zu gestalten, gehandelt haben,“ würdigte der neu gewählte Vereinsvorsitzende Matthias Weniger die Arbeit während der Eröffnungsfeier.

Gerhard Jux (l.) und Werner Motz sind ausgesprochene Kegel-Fans. Sie beide hatten die Idee und leisteten in vielen Stunden den Hauptanteil bei der Automatisierung der Kegelbahn am Sportplatz des SV Zernsdorf [H. Koß].